Ich möchte Ihnen durch dieses Konzept verdeutlichen, dass Bewegungserfahrungen für die kindliche Entwicklung enorm wichtig sind. Bewegungserfahrungen liefern die Basis für grundlegende Wahrnehmungserfahrungen. Wenn Kinder sich bewegen, begegnen sie ihrer Umwelt und können diese auf vielfältige Weise sinnlich erfahren.

 

Schwerpunkte meiner tägliche Arbeit mit Ihren Kindern sind diese 5 Bewegungsformen:  Schwerkraft, Rotation, Verstecken, Transport und Verbinden.

 

Anhand von Bildern möchte ich Ihnen die alltagsintegrierte Bewegungsförderung näher bring

 

  1.  

1. Schwerkraft

 

Die Schwerkraft ist die Kraft, mit der ein Gegenstand zu Boden gezogen wird. Auf der Erde bewirkt die Schwerkraft, dass alle Körper nach unten fallen.

 

Wenn die Kinder Bälle werfen, fallen diese runter. Wenn Kinder anfangen zu laufen, fallen Sie oft hin.

 

Wenn Kinder im Hochstuhl sitzen und Gegenstände hinunter werfen, dann tun sie das nicht um die Eltern zu ärgern. Nein sie versuchen zu verstehen, was mit dem Gegenstand passiert.

 

Wenn die Kinder bei uns auf dem Sofa sitzen und Bausteine oder Kuscheltiere fallen lassen, werden diese auf den Boden fallen. Auf der Kante des Sofas gefahren Spielzeugautos werden beim los lassen nach unten fallen.

 

Spielzeug Geschirr kann man verschieben und gucken was passiert.

 

Töpfe werden gefüllt mit Bausteinen oder Kugeln und dann werden Sie umgedreht. Was passiert? Der Inhalt fällt nach unten auf den Boden.

 

Spielen die Kinder im Wald und es ist gerade Herbst, dann können wir an den Bäumen schütteln. Wenn wir kräftig genug schütteln, dann fallen die bunten Blätter von den Bäumen auf die Erde.

 

 

 

Machen wir zusammen Seifenblasen, fliegen diese in den meisten Fällen auch nach unten und gehen kaputt.

 

  1. 2. Rotation

 

Rotation, auch Rotationsbewegung, Drehung, Drehbewegung ist ganz allgemein die Bewegung eines Körpers oder eines Bezugssystems um eine gemeinsame Rotationsachse.

 

Bei schlechtem Wetter gibt es folgende Spielzeuge um Kindern das Phänomen Rotation näher zu bringen.

 

Wir hier benutzen folgende Spielsachen im Haus: Bälle, Kugelbahn, Brummkreisel, Sanduhr, Autos, Ziehtiere, Rollbretter.

 

Im Garten stehen den Kindern Wippen zur Verfügung. Weiterhin gibt es einen Drehkreisel in den sich die Kinder setzen können und ich drehe diese.

 

Die Schaukel können die Kinder eindrehen und wieder ausdrehen lassen.

 

Auf dem Hof, der Hofeinfahrt und dem Weg vor unserem Haus können die Rutschautos, Dreiräder und Laufräder gefahren und getestet werden.

 

Der Garten bietet außerdem genug Platz um mit Bällen in allen Größen zu spielen.

 

Sind die Kinder mit mir im Wald unterwegs können wir dort auch die Rotation erfahren.

 

Die Kinder drehen sich um die eigene Achse und wenn sie dann hinfallen, tut es nicht so weh, da der Boden weich ist.

 

Wir rennen um große Bäume herum und versuchen uns zu fangen. Die Kinder die noch nicht laufen können, krabbeln um den Baum.

 

In den Pausen auf unserem Waldsofa spielen wir mit Steinen, Kastanien, Eicheln und Stöckern. Diese Gegenstände reagieren auf dem Waldboden alle anders, was für die Kinder sehr spannend ist. 

 

  1. 3. Verstecken

 

Wenn Kinder sich verstecken, dann passiert dies aus unterschiedlichen Gründen. Ich konzentriere mich auf die spielerische Form des Versteckens. Das Kind möchte sich für einen kurzen Augenblick den Blicken der anderen Kinder und mir entziehen. Das eigentliche Spiel des Kindes ist gefunden werden wollen. So schön das Verstecken ist, das wichtige für die Kinder ist das wieder finden.

 

Die einfache Form des Versteckens hier bei uns ist: sich unter einer Tuch verstecken, unter dem Tisch verstecken oder hinter der Wand zum Schlafbereich verschwinden. Die Kinder verstecken nicht immer nur sich, meistens auch das Spielzeug. Unter Bechern können kleine Gegenstände versteckt werden, in Stoffbeuteln, unter dem T-Shirt oder im Schrank.

 

           

 

Unser Garten ist an allen Seiten umgeben von Hecken. Die eignen sich hervorragend zum Verstecken. Die Kinder starten an einer Seite, laufen hinter der Hecke entlang und tauchen plötzlich am anderen Ende wieder auf. Diese wieder auftauchen wird fröhlich kommentiert. Im Garten gibt es zusätzlich noch ein Tippi. Auch dieses wird benutzt um sich zu verstecken.

 

Im Wald gibt es schmale, breite, hohe und kleine Bäume. Hinter diesen können sich die Kinder ebenfalls wunderbar verstecken.

 

Wir bauen im Wald häufig ein Zelt aus Ästen, in dem die Kinder auch immer mal wieder drin verschwinden.

 

 

 

Wenn die Kinder etwas älter sind, dann sammeln wir kleine Gegenstände wie z.B. Kastanien, Eicheln, Blätter, Stöckchen, Bucheckern. Diese sammeln wir immer in mehrfacher Ausführung und spielen dann am Nachmittag ein Waldmemory.

 

  1. 4. Transport

 

Transportieren ist im klassischen Sinn, das Bringen eines Gegenstandes von Standort A zu Standort B.

 

Kinder beginnen schon früh mit dem Transportieren. Schon als Baby greifen sie erste kleine Gegenstände (Nuckel, Baustein, Oball) mit der einen Hand und legen ihn in die andere Hand oder auf dem Boden. Wenn sie in den Lage sind zu krabbeln, können sie die Gegenstände schon weiter transportieren. Wenn ich die Kinder beobachte, ist der Transport ein wesentlicher Spielinhalt, sowohl im Zimmer als auch im Garten oder im Wald.

 

Bringen die Kinder zum Beispiel Stöcker und Blätter können wir im Wald aus diesen Sachen spontan und ungeplant etwas bauen.

 

Sind die Kinder größer kann ein Kind das andere Kind als Schubkarre durch den Raum geleiten.

 

Draußen können wir echte Schubkarren für den Transport von Gras, Steinen, Blättern oder Eicheln nutzen. Die Kinder benutzen die Rutschfahrzeuge um sich selbst von A nach B zu bringen.

 

Bezogen auf meine Arbeit versuche ich den Kindern durch mein Handeln und meine Vorschläge zu vermitteln und weiterzugeben, wie sie in der Gruppe miteinander umgehen können. In dem ich mit den Kindern kommuniziere, lernen die Kinder und können das gelernte auch zu Hause anwenden.

 

  1. 5. Verbinden

 

Das Verbinden bedeutet Dinge oder Personen miteinander vereinen, in eine Beziehung bringen.

 

Bevor die Kinder bei mir frei und unbeschwert spielen können, müssen sie und ich eine Beziehung zu einander aufbauen. Dieses beginnt mit der Eingewöhnung. Wenn die Bindung gefunden ist, besteht die Möglichkeit gemeinsam aneinander zu wachsen.

 

Kinder brauchen Vertrauen und Sicherheit um zu wachsen und zu lernen. Ich kann ihre Kinder nur fördern wenn die Kinder und sie mir vertrauen.

 

Im Spiel der Kinder gibt es viele Formen des Verbindens. Die Kinder können Gegenstände (z.B. Bausteine, Magnete, Puzzleteile) miteinander verbinden und etwas erschaffen. Sie können beim Spielen miteinander in Verbindung treten. Beim Singen und Bücher lesen treten die Kinder und ich in eine Beziehung zueinander. Wenn die Kinder sich anfassen beim Spaziergang gehen sie eine Verbindung ein.

 

 

Die Waldwichtel und ich hoffen, dass Sie verstehen wie wichtig uns die Bewegung in all Ihren Facetten ist.

 

Wir würden uns freuen Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Kontakt:                                   

Kindertagespflege

Steffi Birkenfeld

Die Waldwichtel

Im Wennekenbruch26                           

33014 Bad Driburg  

 

Telefon: 05259-218434

Email: steffi@valti.org